Unser Ansatz
Geschäftsmodellentwicklung kann auch Eroberung neuer Kundensegmente und Märkte bedeuten.
Das heißt oftmals Exportieren oder gleich zu Internationalisieren.
Workshops & Training
Interkulturelles
Management
Im Internationalen Management verlassen Unternehmen und ihre Mitarbeiter gewohntes Terrain und sind plötzlich mit unsichtbaren Kräften konfrontiert, die ihre Erfolge schmälern können. Die Fähigkeit, unproblematisch auf Menschen anderer Kulturen zuzugehen und mit ihnen zu kooperieren lässt sich jedoch erlernen.
Wir machen Sie mit der Bedeutung kultureller Orientierungssysteme vertraut. Sie erwerben die Fähigkeit, kulturelle Bedingungen und Einflussfaktoren bei sich selbst und anderen Personen wahrzunehmen, um sie in Ihrem Unternehmen produktiv zu nutzen.
Kulturelle Diversität als Herausforderung in der Geschäftsmodellentwicklung.
Im Interkulturellen Management beeinflussen unterschiedliche Nationalitäten, Mentalitäten, Religionen und Sprachen meist unsichtbar das Verhalten von Kunden, Lieferanten und Stakeholdern genauso wie Mitarbeiterinnen bzw. Mitarbeitern und Führung. Wird die kulturelle Unterschiedlichkeit ignoriert oder werden Kulturen gar abgewertet, kann es zu Missverständnissen, Widerstand oder Illoyalität kommen. All das wirkt sich negativ auf den Unternehmens- oder Projekterfolg aus.
Kompetenz im Interkulturellen Management macht Manager wirksamer.
Niemand kann aus seiner Kultur ausbrechen, aber wir können Wissen über andere Kulturen aufbauen und unser Bewusstsein für Unterschiede schärfen. Angemessenes und wirksames Interkulturelles Management sichert die Motivation und Loyalität Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, erhöht den Ihnen entgegengebrachten Respekt im Umgang mit Kundinnen bzw. Kunden und trägt so positiv zum Unternehmenserfolg bei.